Verfasst von: sanddancer | März 23, 2006

Weißrussland-es lebe die Gerechtigkeit?

Sie stehen zusammen in der Kälte, für Gerechtigkeit, Demokratie und für ihre Zukunft…

In Weißrussland hat der totalitäre Kukaschenko die Wahl gewonnen, mit 80%, eine mainpulierte Wahl.
Die Opposition und Oppositionellen stehen jedoch auf einen schweren Stand. Es gibt längst nicht soviele Sympathisanten, wie bei der Orange Revolution in der Ukraine oder viele haben einfach Angst. Verhaftungen und Repressionen gegen die Regierungskritiker nehmen zu, Weißrussland versucht auf schnellstem Weg, die Opposition aufzulösen. Europa muss Unterstützung liefern und Weißrussland durchhalten. Leistet Widerstand!

Advertisements

Responses

  1. „Europa muss Unterstützung liefern…“
    – Leicht gesagt,aber wir sind doch nicht die USA und mischen uns in fremder Länder Innenpolitik ein, und was würde es auch nützen, denn der große Bruder Russland steht 100% hinter Lukashenko.
    Es ist nicht so einfach wie manche denken. Belaruss ist ein eigenständiger Staat, eine Einmischung daher nicht legetim, und es ist ja nicht so als wäre Weißrussland das einzige Land in dem es Wahlbetrug und massive Einschränkung von Freiheitsrechten gäbe, es ist halt aktuell nur in aller Munde, aber bald wird es aus dem Sichtfeld geraten,wenn woanders etwas spannenderes passiert.

  2. danke für dein comment.
    Ja da hast du recht.
    Aber schlimmer ist es einfach zuzuschauen und still zu bleiben. Dt, die EU kann natürlich nciht einfach itnervenieren oder Sanktionen ergreifen, aber sie kann ihre Stimme erheben. Ob es realpolitisch vom großen Nutzen ist, ist natürlich die Frage.
    Das beste wäre ja, dass Weißrussland einen „revolutionären Umsturz“ selber schafft. Unter solchen zuständen wie jetzt ist WEißrussland natürlich zu keine Kompromissen bereit.
    Und es wäre ja schön (ja auch wenn es ein traum ist) wenn ein totalitäres System weniger auf der Welt ist.

  3. edit: laut den neuesten nachrichten die ich gelesen und gehört habe, hallen die ersten kritischen stimmen von führenden dt. politikern richtung osten, ob sie erhört werden oder im raum verpuffen wird man sehen …


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: