Verfasst von: sanddancer | Juni 9, 2006

IQ Test

Ich habe letztens einen IQ-Test im Internet gemacht.
132 war mein Ergebnis und dazu folgende Worte, etwas: “ Sie sind ein perfekter Rechenkünstler, ihnen fällt es spielend leicht mit mathematischen Problemen umzugehen….“
Wth? In Mathe war ich in der Schule bisher am schlechtesten.

Solche IQ-Tests und andere über Beruf und dies und das, sagen nichts über die Intelligenz eines Menschen aus, erst recht nicht über den Menschen und seinen Fähigkeiten selber. Von irgendwelchen Psychologen und Pädagogen aufgestellt, bewerten sie vllt. die Fähigkeit des Menschen Formen, Fragen und logische Begebenheiten zu erkennen. Aber das sagt doch nichts über das Menschsein an sich, soziale Kompetenz, Lebensführung und eben selbst Intelligenz aus. Nebenbei haben solche Tests unangenehme Nebenerscheinungen. Schnell kann da ein „Ich bin klüger (=besser) als…“ herausrutschen. IQ-Tests sind auf gut deutsch fürn Arsch.

Ich werde demnächst mal Überlegungen anstellen, was Intelligenz, Kreativität, Begabung Inspiration ausmachen.

Kommentar verfassen

Kategorien

