Verfasst von: sanddancer | Oktober 10, 2006

Zivi und Hustentabletten

Es gibt Tage, da weiß man als Zivi im Krankenhaus nicht ob man lachen oder weinen soll.
Ich wurde von einer Krankenschwester mit folgender Bitte zur Nachbarstation geschickt, ich solle doch für Patientin xy 6-(Be-)Panthenhustentabletten besorgen. Als motivierter Zivi bin ich dann auch gleich los platze ins Dienstzimmer von Z4 und frage ob sie nicht ein paar Panthenhustentabletten für mich haben. Die Antwort lautete „häää Pantewas? Wir haben nur Panthenol„, „Aber ich brauche Panten, sicher!“. Prompt rief der Pfleger von Z4 bei uns in F4 an um nochmal sicherzugehen. Dooferweise war die zuständige Schwester, die mich geschickte hatten, nicht da, und als er beide anderen gefragt hatte meinte er: „Wird wohl Phantenol sein.“ Da meinte die eine Schwester „Ne die heißen jetzt Bepanthen.“ (AHA!) „So?“ meinte der Pfleger, „nun, wir haben weder Bepanthen noch Panthenol, aber frag mal in Z5!“….(okay)
Ich bedankte mich und huschte schnell die Treppe hoch zu Z5 um erneut ins Dienstzimmer einzuplatzen: „Hallo, Zivi von F4 braucht Bepanthenpanthenolwieauchimmerhustentabletten!“; Die prompte Antwort: „Bepanthen, die haben wir nicht mehr. Die sind zu teuer geworden. Aber Panthenol haben wir.“ (><..öhh…!!) „okay, aber in z4 meinten sie die heißen, Bepanthen“. „Ja die Tabletten, aber nicht der Wirkstoff. Du brauchst Panthenol“ „okay…dann nehme ich die“.
Doch zunächst musste ich erstmal warten bis die Oberschwester Gabi kam, denn die hatte den Schlüssel zum Medikamentenschrank und war irgendwo anders. Minuten vergangen und ich plauderte mit dem Personal von z5 in salopper Art und Weise, bis schließlich eine kleine aufgeweckte Schwester ins Zimmer kam, die mich schräg anschaute; meine Rettung. „Können sie mir Penthanol geben??!?!“, „Penthanol? Klar haben wir,…. aber wo ist das denn *kramkram*. ah hier. kaum ist man zwei Minuten weg schon ist die Hölle los.“ Ich verabschiedete mich dankend und brachte Z4 noch eine Packung vorbei: „Heißt doch, Panthenol“ meinte ich, “ Ja sry. Ich hab nochmal nachgeschaut das hatten wir doch.“, erwiderte der Pfleger. Sowas blödes…..
Naja ich gab ihm ein Becherle und ging zurück zu F4 zur betroffenen Patientin mit Hustenreiz, den sie natürlich (wir könnte es auch anders sein) verloren hatte….
Und Panthen war auf unserer Station, der Kurzname für Panthenol. Na toll.
Was für ein Akt!

Advertisements

Responses

  1. *hüstel röchel hust“
    …ein tee mit honig hätte es auch getan… o.O

  2. du armer bubi..glatt zu bemitleiden. solange du dir keinen husten holst, idt die sache doch halb so schlimm ;)

  3. Ehrlich gesagt ich fand es toll., ich habe zwei weitere Stationen kennen gelernt.:)
    Tee ist ne gute Idee; habe ich auch angeboten, wurde aber abgelehnt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: