Verfasst von: sanddancer | Februar 4, 2007

der soziale Refomer, Diktator?

„Linkspopulistisch, linksnational, linksradikal….“
Wer hat Angst vor dem Bösen Mann in Venezuela? Hugo Chavez, der Mann der Armen, der linke Anführer und Sozialist Südamerikas der den USA die Stirn bietet. Durch die Weltpresse geht sein Poträt, ein angnehme Mimik, hellgebräunt, väterlich oder doch nur eine Maske? Und manchmal erinnert mich der Umstand an die Zeit der linken Umbrüche Südamerikas, die die Welt in Angst versetzte und zu rechten Putschen führte. Sind das ernsthafte Parallelen?

Es ist ein linkes Dilemma. Chavez ist ein Mann von linken Träumen. Fakt ist, dass er der erste ist, der wirklich etwas für Armen im Lande Venezuela tut. Sozialpolitische Erfolge zu verbuchen hat. Nicht nur, aber vor allem, mithilfe des Öles. Das erste mal in ihrem Leben sehen viele Menschen und Slumbewohner einen Arzt. Das erstemal haben die Einwohner Venezuelas eine Aussicht, Zukunftsaussichten nach Besserung. Nicht nur die Elite.
Und doch ist da die andere Seite. Die machterhaltungstechnischen und undemokratischen Tendenzen, die in vielen Menshcen die Angst schürt. Die Angst vor einer Diktatur. Dann wenn der Staat, die Freiheiten des Lebens mindert. Wie die Freiheit der Presse, die in Venezuela gesetzlich vorhanden, aber nicht mehr Wirklichkeit ist. Sie soll die Rolle als Vermittler der Politik haben. Autorität und Einschränkung freiheitlicher Rechte sind gefährlich. Doch eigentlich soll mehr Demokratie aufgebaut werden?

Nun, eine Demokratie scheint nicht fähig großartige Veränderungen durchzuführen. Sie versrickt sich selbst in verschiedenen Mechanismen und Paragraphen, die einen Ausgang aus der Verstrickung unmöglich macht. Wer regiert wirklich? Soziale bessere Verhältnisse kann das System nicht erreichen und doch will niemand auf sie verzichten. Zurecht.
Es ist ein Dilemma.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: