Verfasst von: sanddancer | März 17, 2007

man lernt erst durch Leiden

Man lernt erst durch Leiden, das haben schon die antiken Dichter gesagt…

Advertisements

Responses

  1. Leid tut nur weh, weil du es fürchtest. Leid tut nur weh, weil du es schiltst. Es verfolgt dich nur, weil du vor ihm fliehst. Du mußt nicht fliehen, du mußt nicht schelten, du mußt nicht fürchten, Du mußt lieben. Du weißt ja alles selbst, du weißt in deinem Innersten ganz wohl, daß es nur einen einzigen Zauber, eine einzige Kraft, eine einzige Erlösung und ein einziges Glück gibt und daß es Lieben heißt.
    Also liebe das Leid!!Widersteh ihm nicht,entflieh ihm nicht!Koste,wie süß es im Innersten ist,gib dich ihm hin,empfange es nicht mit Widerwillen.
    Nur dein Widerwille ist es,der weh tut.Sonst nichts.Leid ist nicht Leid,Tod ist nicht Tod,wenn nicht du sie dazu machst.Leid ist herrlichste Musik – sobald du sie anhörst.
    Aber du hörst sie ja niemals an,du hast ja immer eine eigene,eigensinnige Musik und Tonart im Ohr,die du nicht loslassen willst und zu der die Musik des Leides nicht stimmt.Höre mich!Höre mich und erinnere Dich: Leid ist nichts,Leid ist Wahn.Nr du selbst schaffst es.Nur du selbst tust dir weh.
    Aber wie es scheint,gibt es für jedes Leid eine Grenze,bis wohin Leid Leid ist.Dann hat es entweder sein Ende,oder es verwandelt sich,nimmt Lebensfarben an,tut vielleicht noch weh,aber Schmerz ist dann Hoffnung und Leben. So ging es mir mit der Einsamkeit.Ich bin jetzt nicht weniger einsam als in der schlechtesten Zeit.Aber Einsamkeit ist ein Trank,der mich weder betäuben noch schmerzen mehr kann,aus diesem Becher habe ich genug getrunken,um gegen sein Gift hart geworden zu sein.
    Aber es ist ja nicht Gift – das war es nur,das hat sich gewandelt.Alles ist Gift,wa wir nicht annehmen,nicht lieben,nicht dankbar schlürfen können.Und alles ist Leben uns Wert,was wir lieben,woraus wir Leben saugen können. HESSE

  2. Darf ich fragen, wo sich dieses Hesse-Zitat findet?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: