Verfasst von: sanddancer | Juni 12, 2007

Filme

Ich möchte kurz zwei gesehen Filme kommentieren: GG19 und Bamako

GG19
ist eine Art Episodenfilm in dem die Grundrechte Art. 1- 19 in Kurzfilme verfilmt wurden. Mit dem Zweck jeden Artikel in ihrem Inhalts- und Informationswert anzureissen und die Problematik in Auslegung und Wirklichkeit dieser Artikel zu hinterfragen. Wo sind die Grundrechte heute in der Gesellschaft verankert?
Ob sich der Aufwand gelohnt hat, bleibt aber zu bezweifeln. Denn es bleibt die Frage ob die Kurzfilme den Wert der Rechte vermitteln können. Nicht immer scheint dies den Produzenten gelungen sein und bei einigen der Kurzfilme weiß man nicht so recht, was diese im Film zu suchen hat. Die wenigen guten scheinen GG19 aber dennoch zu retten.

Bamako ist die Hauptsadt Malis und genau dort spielt sich eine fiktive Gerichtsverhandlung ab. Die Anwohner Bamakos klagen in einem alltäglichen Hinterhof, der simpel zum Gericht umfunktioniert wird, die Weltbank an. Das interessante ist eben vor allem diese Lokalität. Indem der Regisseur die Verhandlung im „echten Leben“ abspielen lässt, verbindet er die realen, akuten Probleme afrikanischer Gesellschaften mit dem Grundproblem der globalen Mechanismen und Thema des Filmes, „der Umgang des Nordens mit dem Süden.“ So erfährt man in Nebenschauplätzen und v. Randfiguren immer wieder andere Ansichten verschiedener Probleme. In einer Mischung v. unterhaltsamen Effekten und interessanten Debatten entstand ein gelungener Film, der einzig durch zu lange „Ausschweifungen“ die Aufmerksamkeit ab und zu ein wenig herabsetzt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: