Verfasst von: sanddancer | Juli 30, 2007

Dalai Lamas persönlicher Besuch in Germany

Der Dalai Lama war in Deutschland. Das ist schon eine Besonderheit. Nur die Deutschen übertreiben es natürlich gleich mit der Besonderheit. Denn wenn etwas Besonderes im Land ist, dann will man auch etwas von dieser Besonderheit abhaben, um sich selbst besonders zu machen.
Die „ZEIT“ betitelte seinen Besuch ungefähr mit den gesagten Worten: „Ich bin doch auch nur ein Gott.“

Okay, okay ich nehme jegliche Unterstellungen zurück. Der Dalaila Lama ist wirklich eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Genau deswegen hoffe ich, dass außer seiner Persönlichkeitsbegeisterung auch sein Zweck in Deutschland präsenter wird. So wäre es doch mal interessant zu wissen, was bei seiner Diskussion mit Kognitions/Neurowissenschatlern, Biologen, Theologen, Philosophen und Soziologen über das Thema Spiritualität, Erziehung und Bildung am letzten Tag in Freiburg, herauskam.
Habe bisher nicht viel gefunden….aber das würde doch mal meine Neugier wecken.

Responses

  1. Dir sei ua. das kritische Werk: „Der Dalai Lama lächelte“ empfohlen!
    Es gibt einige Untersuchungen über Tiefen-meditation, Delta-Wellen und Neurowissenschaft, Lernverhalten und Psychotherapie!
    Selbstverständlich gibt es auch Ergebnisse zu Gruppen-Meditationen bzw. Massenmeditationen und tatsächlicher Auswirkungen auf das Verhalten der Bevölkerung ( Zumindest auf die Ausführenden )
    Ergebnisse zu diesem Thema gehen durchaus in die Parapsychologie/wissenschaften, sehr interessant, lohnt sich:-)!

  2. Ich habe bisher nur seine Lebensgeschichte gelesen…das Schicksal und die Flucht aus Tibet…es hat mir mein Herz zerrissen.
    dennoch danke für den Tipp:)


Kommentar verfassen

Kategorien

