Verfasst von: sanddancer | Mai 11, 2008

der Bio-Konsum und unser Gewissen

Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Genuss, Design, Gewissen, Ethik und Glamour; das sind Aspekte der Bio-Öko-Fair-Trade-Reichtum-Wellen: trendy, schick und „pure“.

Gemäß nach dem Ablassmotto „Kauf dir dein Seelenheil“ wird postuliert mit Bio-Genuss Gutes zu tun. Wenn dabei aber unser westlicher Komfort auf Kosten anderer, vor allem bei diesen schlechtes Gewissen auslöst, die vom Wohlstand der Gesellschaft profitieren, wirkt es nur allzu zynisch, wenn Fair-Trade-Produkte ihnen die Chance geben ihr Gewissen jeden Tag reinzukaufen. Ein kleines Geldopfer bringt die Portion gutes Gewissen pro Tag und ein Selbtrechtgefühl Gutes zu tun dazu. Kauf Bioprodukte und sei ein guter Mensch und Schande über denen, die keine finanziellen Möglichkeiten haben jedes Produkt nach Inhaltsstoffen, sozialen Standards und Herkunft zu überprüfen, sondern mit wirklichen Porblemen zu kämpfen haben.

Egoismus und Altruismus werden vermischt, während die eigentlichen erstrebenswerten Ziele von Fair Trade und Bioprodukten auf Basis von Umwelt, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit im Hintergrund bleiben. Moral und Ethik werden nicht durch Kauf erworben, sondern durch verantwortungsbeswusstes Handeln geschaffen. Darum muss es gehen, nicht um Lifestyleadvertising.


das psychologische Bio-Problem

Advertisements

Responses

  1. hey dan,

    danke für den link zu diesem interessanten und differenzierten beitrag.

    grüße aus frei-burg

  2. es gibt aber noch einen großen unterschied zwischen den angesagten bio-produkten aus dem supermarkt und echten Fair-Trade-Bio-Produkten, die wirklich denen zugute kommen die es benötigen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: